Fortbildung Erlebnispädagogik am und im Wasser:
Auf in die nächste Runde....Mit Dir?
Infos hier...

Paddel- und Klettercamps
für  Jugendliche ab 14 Jahre in Bayern und im Socatal:
weitere Infos & Anmeldung...

Home
Paddeln lernen
Programm
Erlebnispädagogik
Fortbildungen
Camps
Kontakt
Galerie
Links
News
Impressum

- Februar 2014 -

Integratives Erlebniscamp des Wildwassersportvereins Balingen e.V. mit Jugendlichen des
WWSV und der Behindertenhilfe Mariaberg e.V.

Wie in den vergangenen Jahren, wird der WWSV auch in diesem Jahr wieder ein Integratives Erlebniscamp in Kooperation mit der Behindertenhilfe Mariaberg e.V. durchführen. Dabei werden Jugendliche des WWSV gemeinsam mit jugendl. BewohnerInnen der Wohngruppen von Mariaberg e.V. Anfang September eine erlebnisreiche Zeit am Doubs im Schweizer Jura verbringen. Gemeinsam wird eine Woche lang gepaddelt, geklettert, Wildwaser geschwommen, Höhlen erforscht und die umgebene Natur erkundet. Insgesamt werden ca. 15 Jugendliche im Alter zwischen 14 - 18 Jahren am Camp teilenehmen können. Weitere Infos zum Camp und über die Anmeldeformalitäten gibt bei Bernd unter der 07661-9035073 oder unter der info@wildwasser-balingen .de

 

- August 2013 -

Integrative Kanuwandertour des Wildwassersportvereins Balingen e.V. mit Jugendlichen des WWSV und der Behindertenhilfe Mariaberg e.V.

Vom 26.07 bis zum 01.08 nahmen insgesamt 14 Jugendliche der Behindertenhilfe Mariaberg e.V. und des Wildwassersportverins Balingen die Gelegenheit war,  am Fluss Ognon in der Nähe von Belfort/Franche Comte teilzunehmen. Die TeilnehmerInnen im Alter von 14 bis 19 Jahren waren jugendliche Mitglieder des WWSV sowie Jugendliche aus verschieden Außenwohngruppen der Behindertenhilfe im Raum Gamertingen. Die Jugendlichen der Behindertenhilfe Mariaberg sind durch Lernbehinderungen, Verhaltensorginalität oder problematischen Lebensumfeldern gehandicapt. Ziel des Camps war daher,  mit den teilnehmenden Jugendlichen integrativ zu arbeiten, Einblicke in verschiedene Alltagssituationen und die gegenseitige Wahrnehmung zu ermöglichen sowie im Rahmen stark handlungsorientierter und  erlebnispädagogischer Aktivitäten und einer „natürliches Umgebung“ soziales Lernen, den Erwerb von Basiskompetenzen und Schlüsselqualifikationen  zu fördern. Begleitet von insgesamt acht Betreuerinnen/TrainerInnen  der Behindertenhilfe Mariaberg e.V. und des Wildwasserportvereins Balingen e.V. startete die Kanuwandertour beim Ort Villersexel und endete nach 5 Etappen und ca 75km Paddelstrecke am Schloß von Orlans.   Übernachtet wurde –wie sich das für eine Naturcamp gehört- in Zelten und an sehr schön gelegen Zeltplätzen in Villersexel Bonnal, Montegney und Montbozon dirket am Fluß. Auch die Verpflegung und Organisation des  Campalltags wurde gemeinsam mit den TeilnehmerInnen gestaltet. Der Fluß Ognon bietet für eine mehrtägige Kanuwandetour optimale Bedingungen und ermöglicht eine Vielzahl von Naturerlebnissen .

So wurde in  den sieben Tagen mit den Jugendlichen reichlich gepaddelt (zwischen 5 bis 20 km am Tag), geschwommen, einfache Wehrstufen befahren und von Brücken gesprungen. Auch das ganze persönliche Gepäck mußte in dem Kanadiern  transportiert werden, lediglich die Campingküche wurde vom Begeltfahrzeug transportiert. Zudem  mussten ein große Zahl von Alltagsaufgabe wie z.B. tägliches Zelte Auf- und Abbauen, Essen zubereiten gemeinsam  erledigt werden. Grenzen erleben, sich etwas zutrauen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam etwas erreichen, das stand bei allem Aktionen und Aktivitäten im Vordergrund. Genau so wichtig waren aber auch die Erlebnisse zu besprechen und die gesammelten Erfahrungen auszuwerten. Letztendlich sollen sch die Jugendliche, die zum Teil auch sehr unterschieldichen Lebensbezügen kamen, besser kennen und akzeptieren lernen.  Bei den Camps  des WWSV steht neben  auch immer im Vordergrund,  Jugendlichen bei der Stabilisierung der Persönlichkeit, sowie beim Finden einer gesellschaftlich gleichberechtigten Persönlichkeitsidentität zu unterstützen.  Neben Spaß, Aktion, Erleben und Lernen  verfolgte das Camp eine stärkere Sensibilisierung der TeilnehmerInnen für  die Natur.

Da auch das Wetter seinen Teil zum Gelingen der erlebnispädagogischen  Kanunwandertour beigetragen hat, war es aus Sicht der teilnehmenden  Jugendlichen und auch aus der Sicht des Wildwassersportvereins Balingen e.V. ein voller Erfolg. Auch die positiven Rückmeldungen von Seiten der BetreuererInnen der Behindertenhilfe Mariaberg e.V. haben den Erfolg des Projekts unterstrichen.

- Dezember 2011 -

- September 2011 -

zum Seitenanfang